UX Research & Testing
Es ist wichtig, objektiv und nutzerzentriert zu testen. Entwickler und Schöpfer können eigene Ideen und Produkte nicht unbeeinflusst testen – deswegen sind UX und Usability Tests ein elementarer Schlüssel zu nutzerfreundlichen Produkten und Services. Wir erledigen das für Sie.
Wir wenden alle Methoden des UX Researchs an – qualitativ, quantitativ, remote, vor Ort, national, international. Schon im Entwicklungsprozess schauen wir mithilfe von UX-Tests, ob die Richtung stimmt – und was bei Produkten schiefgelaufen ist. Ganz gleich, ob es eine Banking-App ist, eine Shop-Struktur oder ein Bohrhammer, der sich nicht verkauft: Wir haben Erfahrung damit, die Gründe herauszufinden. Wir beobachten und befragen die Nutzer methodisch, um Ihnen Ansätze für die weitere Entwicklung zu liefern. Als Ergebnis erhalten Sie stets konkrete Handlungsempfehlungen, erste Umsetzungsideen oder auch alternative Prototypen.
USABILITY TEST
Usability-Tests sind vielfältig und da möchten wir ein wenig mehr ins Detail gehen. Da das nicht alles auf diese Seite passen würde, erfahren Sie hier mehr über Usability Tests rund um Apps, Websites, Produkte und im Automotive-Bereich.
UX ONLINE SURVEY
Online Surveys bieten uns die Möglichkeit, eine hohe Anzahl von Nutzern zu befragen. Statistisch valide und repräsentative Ergebnisse helfen, strategische Entscheidungen mit großer Tragweite zu treffen. In Online Surveys befragen wir eher als dass wir Verhalten beobachten. Wir können Akzeptanz, Meinung, vergangenes Verhalten und Anforderungen erfassen.
Diese Befragungen können in einem Online Panel, im Pool der wirklichen Kundschaft, oder aber auf Ihrer Website oder in der App platziert werden. Bei der Auswertung wenden wir erprobte statistische Maßnahmen und Analyseverfahren an und kombinieren sie mit unserer UX-Expertise – für extra aussagekräftige und solide Ergebnisse.
QUANTITATIVE UX TESTS
Im Rahmen von quantitativen UX Tests messen wir Verhalten oder spezifische Interaktionsmuster in einer großen Stichprobe. Entgegen der UX Online Surveys, die die Nutzer befragen, messen wir hier mithilfe von speziellen Tools bestimmte Verhaltensweisen.
So setzen wir der Fragestellung entsprechend Card Sorting, Tree Testing, First Click Test, Landingpage Evaluator, A/B-Tests, etc. ein.
Die Ergebnisse helfen, Subgruppen unter Anbetracht des Verhaltens zu vergleichen, Muster zu messen, und entwicklungsbezogene Entscheidungen zu treffen.
EXPERT REVIEW
Für die besonders schnelle und agile Produktevaluation und Serviceberatung können Sie unsere erfahrenen UX-Experten für eine Direktbetreuung engagieren.
Je zwei Researcher mit einem trainierten Blick für Usability, Nutzerverhalten und UX-Probleme arbeiten an der umfassenden Analyse Ihres Produkts oder Konzepts. Dabei erstellen wir im ersten Schritt eine Persona und definieren Use Cases. Dann evaluieren wir Ihr Produkt oder Konzept entlang der Norm ISO 9241.
CARD SORTING
Mit der Card Sorting Methode finden wir heraus, in welchen Kategorien und mentalen Modellen Nutzer denken. Zum Beispiel, wie sie ein Produkt im Online-Shop einordnen oder welche Themen auf einer Infoseite für sie zusammengehören. Eine solche Anordnung ist Grundlage für jede Informationsarchitektur, Sitemap und UX Struktur.
Wir bieten sowohl quantitatives als auch qualitatives Card Sorting an und beraten Sie bei der Umsetzung.
ONSITE BEFRAGUNG
Onsite Befragungen werden direkt auf Ihrer Website eingebunden. Besucher können dann an entsprechender Stelle zu einer kurzen Befragung eingeladen werden. Das kann helfen zu verstehen, was reale Nutzer auf Ihrer Website suchen oder wie zufrieden sie eigentlich sind. Außerdem bietet es die Möglichkeit, mit realen Besuchern der Website zu interagieren. Feedback und Dialog sind immer wichtig.