Analyse & Explore
Wir verbinden die hohen methodischen Qualitätskriterien der Marktforschung mit den Ansprüchen der digitalen Erlebniswelt. Um Produkte und Services nutzerzentriert zu gestalten, müssen wir Menschen und ihre Bedürfnisse und Lebenssituationen verstehen. Das umfassende Verständnis der Nutzerbedürfnisse und -anforderungen ist die Basis für die Entwicklung einer erfolgreichen UX-Strategie. Gemeinsam mit Ihnen legen wir dieses Fundament und erarbeiten eine maßgeschneiderte UX-Strategie, um Ihre Produkte und Dienstleistungen optimal an den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe auszurichten.
PERSONAS
Personas sind fiktive Menschen mit Namen, Alter, Vorlieben und Privatleben. Früher gab es nur Zielgruppen. Aber die hatten weder Namen noch Privatleben. Viel zu diffus für Entwickler und Designer! Personas dagegen sind schön konkret; sie helfen, sich besser in den Nutzer hineinzuversetzen. Wir erstellen Personas auf Basis von Nutzerforschung, qualitativen Methoden und Online-Befragungen.
CUSTOMER JOURNEY MAPPING
Customer Journey Mapping verwandelt Gefühle in Tatsachen. Klingt komisch, ist aber so. Wir kartieren damit die Berührungspunkte, die ein Nutzer mit einem Unternehmen hat – und was er dabei empfindet. Fühlt er sich irgendwo unwohl, finden wir heraus, warum. Wir lehnen die Visualisierung an Service Design Blueprints an und zeigen, welcher Nutzer wie und wo mit dem Produkt oder Service interagiert.
Mit dem Ergebnis kann man dann arbeiten. Zum Beispiel an der Tatsache, dem Kunden ein richtig gutes Erlebnis zu liefern.
UX COMMUNITY
Projektspezifische und entwicklungsbegleitende UX Communties bilden einen direkten Draht zu den eigenen Kunden und Nutzern – und das über den gesamten Entwicklungsprozess hinweg. In der Community können unterschiedliche UX Research Methoden angewendet finden – je nachdem, was gerade benötigt wird. Durch die schnelle Verfügbarkeit von UX Researchern und Nutzern, wird auch wiederum das Feedback schnell und zuverlässig zur Verfügung stehen. UX Communities ermöglichen einen kontinuierlichen Dialog und konstantes Feedback – eine gute Sache für jede Entwicklung.
IDEATION & DESIGN THINKING
Design Thinking bezeichnet eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen. Wir helfen dabei, neue Ideen und Lösungen mit Ihnen und Ihren Stakeholdern zu erarbeiten und greifen dazu auf strukturierte Vorgehensweisen und Vorbereitungen zurück.
In Ideation und Co-Creation Sessions finden die Schritte des Design Thinking Anwendung, um strategisch relevante und erfolgreiche Lösungen zu erarbeiten.
DESIGN SPRINTS
In Design Sprints durchlaufen wir die folgenden Stufen in 4 oder 5 Tagen: Problemdefinition, Lösungsfindung, Prototypenerstellung, Testing, Ableitungen. Wir moderieren die Workshops mit Ihnen und den Stakeholdern, unterstützen beim Prototyping, führen die Interviews im Rahmen des Testings durch und unterstützen bei der objekten Ableitung von Maßnahmen. Im Fokus stehen nutzerzentrierte Produkt- und Lösungsideen und das in Rekordzeit, denn unstrukturierte Meetings, lange Abwesenheiten und unklare Verantwortlichkeiten können wir in Design Sprints getrost hinter uns lassen.