Usability Basics – Fingerfood Talks
Freuen Sie sich auf eine neue NOVA-Webinar-Reihe
Kategorie: UX Grundlagen, Workshops
Bei der Entwicklung eines Produktes sollten der Nutzer, seine Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen immer im Vordergrund stehen. Dafür ist es wichtig, den Nutzer zu verstehen und sein Verhalten vorauszusagen.
Das ist allerdings nicht so einfach – denn Nutzer sind sehr komplex. Das Verhalten wird stark von unbewussten Gedanken beeinflusst. Wie kann man also Nutzerverhalten erklären und vorhersagen?
Es gibt eine Reihe an Faktoren, die einen Einfluss auf das Nutzerverhalten haben und mit denen man es erklären und verstehen kann. Dazu gehören unter anderem Emotionen, Wahrnehmung, mentale Modelle, Aufmerksamkeit und Sprache.
Diesen Faktoren und ihrem Einfluss auf die Usability und die User Experience von Produkten widmen wir zu Jahresbeginn eine ganze Webinar-Reihe und freuen uns sehr, wenn viele von Ihnen dabei sind.
No. 1: The Human Mind
19.01.2022, 15 Uhr
Referentinnen: Luisa Miny & Pia Blumauer
Im ersten Fingerfood Talk „The Human Mind“ erklären wir, welche Einfluss Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Mentale Modelle des Nutzers auf die Usability haben.
No. 2: Emotional Design
26.01.2022, 15 Uhr
Referenten: Luisa Miny & Till Winkler
Im zweiten Fingerfood Talk „Emotional Design“ unterhalten wir uns über den Einfluss von Emotionen. Was ist emotionales Design? Welche Rolle spielen Emotionen und Vertrauen bei UX? Und warum sollte man sich damit beschäftigen?
No. 3: Website UX
02.02.2022, 15 Uhr
Referenten: Till Winkler & Florian Tress
Im dritten Fingerfood Talk „Website UX“ gehen wir in die Umsetzung: Wir haben gesehen und gelernt, wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Emotionen das Nutzerverhalten beeinflussen. Aber was bedeutet das nun für die Gestaltung einer Webseite?
No. 4: Omnichannel UX
09.02.2022, 15 Uhr
Referenten: Till Winkler & Gast (es bleibt spannend …)
Den vierten und letzten Talk unserer Reihe widmen wir dem Thema Omnichannel. Eine User Journey findet heute nämlich häufig nicht mehr nur auf einem Device statt. Nutzer wechseln während ihrer Journey das Gerät oder den Kanal. Und was es dabei zu beachten gilt, erklären wir im Fingerfood Talk „Omnichannel UX“.
Hier geht’s zur Anmeldung
Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Wir senden Dir ca. alle 2 Wochen eine Nachricht, wenn ein neuer Blog-Beitrag online ist.
Kein Spam, nur Wissen.
Autorenprofil
-
General Manager
E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Beratung, Product UX, Digitale Business Modelle
Letzte Beiträge
- 14. Oktober 2024BeratungE-Commerce im Alltag der deutschen Bevölkerung
- 20. März 2023BeratungEnergieeinsparungen durch UX
- 19. Januar 2023BeratungWer die Neukunden-Journey priorisiert, sollte das hier lesen.
- 14. April 2022Gedanken & GesprächeDrei Bücher, die man (nicht nur) als UX Researcher braucht (aber auch).