Quantitative UX: Webinar Nr. 1 – Kaffee und Klickpfadanaylsen
Wie man UX-Forschung mit Analytics untermauern kann.
Kategorie: Usability
Was macht eigentlich ein gutes Café aus? Ganz einfach: Viele Besucher:innen, die lange in besagtem Café verweilen, weil es so gemütlich ist. Und natürlich viele Bestellungen, weil die Getränke und der Kuchen einfach gut schmecken.
Für eine gute Website gilt im Grunde das Gleiche, oder? Aber stimmt es wirklich, dass eine geringe Verweildauer oder weniger Nutzer:innen auf einer Website auch geringes Interesse bedeuten? Und wie kann man sich Insights über Klickpfade und die Verweildauer von Besucher:innen zunutze machen und so die eigene UX-Forschung untermauern? Dieser Frage haben sich Dustin und Michelle in der ersten Folge des Webinars zum Thema quantitative UX gewidmet und damit ein eher abstraktes Thema mit Leben gefüllt.
Worauf kommt es an?
Denn wie sagt man so schön: Es ist nicht immer das, wonach es aussieht! Tatsächlich bedeutet eine geringe Verweildauer auf einer Website nicht zwangsläufig geringes Interesse oder eine schlechte Usability. Auch eine hohe Absprungrate muss nicht unbedingt etwas Negatives sein. Zahlen allein sagen da noch nicht sehr viel aus. Man muss sie erst in den richtigen Hintergrund einbetten.
Allerdings gibt es Warnsignale, auf die man bei der Analyse achten sollte. Welche Signale das sein können, hängt aber unter anderem davon ab, um was für eine Art Seite es sich handelt und welche Funktion sie hat. Denn nur so lassen sich überhaupt sinnvolle Thesen entwickeln.
Hier ein kleines Beispiel:
Die „Allgemeine Informationsseite“ einer Website dient zunächst dazu, eine Zielgruppe zu informieren. Hier erhofft man sich logischerweise eine hohe Verweildauer in Zusammenhang mit einer niedrigen Absprungrate. Wenn aber die Absprungrate trotz der hohen Verweildauer ebenfalls hoch ist, sollte man aufpassen. War die Seite einfach sehr informativ und das Informationsbedürfnis der Nutzer:innen wurde hier bereits befriedigt? Oder finden die Besucher:innen die tiefergehenden Informationen nicht und verlassen nach langem Suchen die Seite?
Ist die Verweildauer allerdings gering und die Absprungrate hoch, ist das ein eindeutiges Warnsignal. Die Informationen auf der Seite entsprechen hier einfach nicht den Erwartungen der Nutzenden. Auf Verteilerseiten oder Special Interest Seiten gelten dann wiederum andere Regeln, die im Webinar aber natürlich auch nicht außer Acht gelassen werden.
Doch dabei bleibt es nicht. Denn Michelle und Dustin machen deutlich, dass Zahlen allein nicht unbedingt zielführend sind. Wer wirklich wissen will, wie nutzerfreundlich seine Website ist, schaut sich auch die Bewegungsdaten der Besucher:innen an und überlegt sich Thesen, auf denen das weitere Vorgehen aufbaut.
Und jetzt?
Wer jetzt neugierig geworden ist und mehr über Trackingdaten wissen will und wie sie dabei helfen können, problematische Muster aufzudecken, der sollte sich das Webinar unbedingt anschauen. Michelle und Dustin geben neben wichtigen Informationen Tipps und Tricks an die Hand und zeigen anhand von Praxisbeispielen, worauf man achten sollte. Außerdem sind sie im Partnerlook und das sollte man nun wirklich nicht verpassen.
Wer auch einen Kaffee trinken, Wissen tanken und mitdiskutieren möchte, kann sich hier für die folgenden Webinare zum Thema Quantitative UX anmelden.
Weitere Infos zum Thema Quant UX findet Ihr hier.
Hier hast Du die Möglichkeit, den Blog-Beitrag zu bewerten:
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Wir senden Dir ca. alle 2 Wochen eine Nachricht, wenn ein neuer Blog-Beitrag online ist.
Kein Spam, nur Wissen.
Autorenprofil
-
Business Development und Marketing Managerin
E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Branding, Markendesign und Eventmanagement
Letzte Beiträge
- 22. Juli 2024EventsSmart Traffic: Zukunftsweisende Lösungen für urbane Mobilität
- 8. Juli 2024BeratungKI erfolgreich bei Konsumprodukten einsetzen
- 21. Juni 2024EventsWie viel KI will der Endkunde wirklich?
- 20. Juni 2024EventsUIG-Tagung 2024