NOVA Blog: 13. Oktober 2020
Probleme lösen, Entscheidungen treffen
Kategorie: Methoden & Tools, Workshops
Das Intro schreibt sich nahezu von selbst. Die folgenden Situationen aus dem beruflichen Alltag sind den meisten Lesern bekannt:
Die Folgen sind dann meistens irgendwo zwischen Hektik, Frustration und Defokussierung zu finden. Als Agentur sitzt man dann auch noch zügig zwischen den Stühlen, was nur noch unangenehm ist.
„Das geht doch auch anders“ dachten wir uns und probieren seit einiger Zeit, diese Probleme im Vorfeld in den Griff zu bekommen. Normalerweise steigen wir erst im Testing-Prozess mit ein, doch die Zusammenarbeit mit dem Team im Vorfeld ist produktiv, sinnstiftend und zeigt allen Beteiligten einen gemeinsamen Plan auf.
Um die Team-Kollaboration zu stärken, bedienen wir uns dem Methodenbaukasten der Workshopper, der Kreativen und der Design Sprinter. Durch strukturierte Anleitungen, disziplinierte Vorgehensweisen und einen neutralen bzw. objektiven Moderator befähigen wir Teams dazu, sehr engmaschig an einer Lösung zu arbeiten. Das klappt erstaunlich gut und wir haben gute Erfahrungen damit machen können. Ist auch irgendwie kein Wunder. Wie viele Meetings haben Sie so pro Woche, die von allen vorbereitet sind, einen disziplinierten Moderator einsetzen und zeitsensibel entlang der Agenda verlaufen? Richtig! Es kann aber durchaus Sinn machen, dies zu tun.
Am 08.10.2020 haben wir im Rahmen der Woche der Marktforschung über zwei Frameworks berichtet, die uns helfen, die oben genannten Probleme zu lösen. Kurz im Überblick:
Research Roadmap
Dieses Verfahren unterstützt die Erarbeitung eines Research Plans über das gesamte Projekt. Wir sammeln alle Fragen, auf die wir Antworten brauchen, strukturieren und priorisieren sie. Daraus erarbeiten wir gemeinsam mit den Teilnehmern eine Roadmap, so dass a) die Reihenfolge der Forschung klar ist und b) die Forschung nicht mehr ohne Plan erfolgt.
Entscheiden & Lösen
Mithilfe eines einfachen Kurz-Workshops können wir Herausforderungen adressieren, Lösungen erarbeiten und letztlich Ideen forcieren, die man im nächsten Schritt umsetzt.
Mehr Informationen, konkrete Anleitungen zur Durchführung und lustige Anekdoten finden Sie hier im Video oder in der dazugehörigen Präsentation:
Können wir Dir bei der Lösung Deiner Probleme Helfen? Gerne.
Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Wir senden Ihnen ca. alle 2 Wochen eine Nachricht, wenn ein neuer Blog-Beitrag online ist.
Kein Spam, nur Wissen.
Autorenprofil
-
General Manager
E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Beratung, Product UX, Digitale Business Modelle
Letzte Beiträge
- 14. Oktober 2024BeratungE-Commerce im Alltag der deutschen Bevölkerung
- 20. März 2023BeratungEnergieeinsparungen durch UX
- 19. Januar 2023BeratungWer die Neukunden-Journey priorisiert, sollte das hier lesen.
- 14. April 2022Gedanken & GesprächeDrei Bücher, die man (nicht nur) als UX Researcher braucht (aber auch).