Drei Bücher, die man (nicht nur) als UX Researcher braucht (aber auch).
Über Führung und Mindset im UX-Bereich
Kategorie: Gedanken & Gespräche
Bücher über Skills im Bereich UX Design oder UX Research gibt es ohne Ende. Die kann man lesen und sollte man lesen, wenn man Expert:in im methodischen Bereich werden will. Das ist der Hygienefaktor und superwichtig. Aber ein großer UXler wird man nur dann, wenn man Leute führen kann, das Mindset von UX kommunizieren und verkaufen kann und es schafft, größere Probleme zu lösen.
Ob grüner oder roter Button ist kein großes Problem, wenn wir mal ganz ehrlich sind.
Aber Gott sei Dank gibt es Bücher. Und drei davon, die einen als Manager:in oder als Führungskraft oder als Leader besser machen, bekommen hier jetzt mal ein bisschen Aufmerksamkeit. Diese wertvolle, kleine Liste kommt von Till, unserem NOVA-CEO. Er sagt nämlich, nur so gelingt die große Revolution. Denn das richtig große Ziel sind ja nicht perfekte UX Lösungen, sondern dass alle Führungskräfte verstehen, wie wichtig das ist und dafür dann Budgets freigeben und alles gut umsetzen können. Und das sehen wir auch so.
Es ist wichtig, große Probleme zu lösen, wichtig, Führung zu übernehmen und auch wichtig, die richtige Kultur im Unternehmen zu haben und zu fördern. Zu oft ist die Kultur daran schuld, dass Lösungen versanden.
Diese drei Dinge sind eigentlich der BIG KEYS für geile UX, die nachhaltig ist.
1. Think Like a Rocket Scientist
UX hat viel damit zu tun, Probleme zu lösen, und mit dem richtigen Mindset an Herausforderungen heranzugehen. Wenn man ehrlich ist, ist das der größte Treiber für Erfolg in dem Bereich. Das methodische Skillset kann man erlernen, aber ein Leader im Projekt oder im Unternehmen zu sein, hat viel mit einem selbst und dem Charakter zu tun. Dieses Buch zeigt, wie Raketenwissenschaftler (ehrlich) mit einfachen Strategien große Herausforderungen meistern und mit kreativen Methoden und einem kühlen Sachverstand Probleme angehen können. Meine Güte, kann man aus dem Buch viel lernen.
2. Making of a Manager
Auch hier geht es nicht um Methoden des UX Designs, sondern was passiert, wenn man gut ist, Führungsverantwortung erhält und dieser dann gerecht werden muss. Na klar, wir können auch alle teure Führungskräfte-Seminare besuchen. Aber man kann auch von Julie Zhuo lernen, die beschreibt, wie ihr Werdegang bei Facebook ablief, und welche Schritte sie als Führungskraft gehen durfte. Wie gibt man Feedback? Wie wird man sich seiner Rolle bewusst? Ab wann muss man Grenzen setzen und wie wichtig ist Selbstreflektion? Wann muss man seine neue Rolle anerkennen und auf welche Probleme muss man sich gefasst machen? Damit man daran nicht scheitert, empfehlen wir eindringlich: Macht Euch vorher darauf gefasst, was neue Rollen mit sich bringen. Denn mit dem UX Design oder UX Research Skillset ist man noch kein guter Manager. Das ist echt wichtig. Ein guter Forscher ist kein guter Professor – das kennen wir alle. Daher: Wenn wir wachsen und die UX Revolution anzetteln wollen, dürfen wir nicht scheitern, wenn man am Management-Tisch sitzt. Das Buch hilft! Ehrlich! Ich habe es zweimal gelesen und war dafür in einem Buch-Club ????
3. What you Do is who you Are: How to create your Business Culture
UX hat mit Kultur zu tun. Das ist klar. In diesem Buch erzählt einer der großen Tech-Investoren von Alltagsgeschichten, in denen die Kultur maßgeblich für die Zielerreichung oder für wichtige Weichenstellungen entscheidend war. Das Buch ist eine Reise durch die Kulturen und berichtet über Modelle der Führung und des Aufbaus von Kulturen, von den Samurai bis zu Gefängnisbanden. Auf dem Weg dorthin beantwortet es grundlegende Fragen: Wer sind wir? Wie spricht man über uns, wenn wir nicht da sind? Wie behandeln wir unsere Kund:innen? Kann man uns trauen?
Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen!
Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Wir senden Dir ca. alle 2 Wochen eine Nachricht, wenn ein neuer Blog-Beitrag online ist.
Kein Spam, nur Wissen.
Autorenprofil
-
General Manager
E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Beratung, Product UX, Digitale Business Modelle
Letzte Beiträge
- 14. Oktober 2024BeratungE-Commerce im Alltag der deutschen Bevölkerung
- 20. März 2023BeratungEnergieeinsparungen durch UX
- 19. Januar 2023BeratungWer die Neukunden-Journey priorisiert, sollte das hier lesen.
- 14. April 2022Gedanken & GesprächeDrei Bücher, die man (nicht nur) als UX Researcher braucht (aber auch).