Heute Abend fand die 15. Veranstaltung des UX Meet Up in Bonn statt. Kurzum UXBN15. Ich hatte das Glück, dort einen Vortrag halten zu dürfen und mit ca. 30 Kollegen aus dem UX Umfeld zu diskutieren. Für mich war es das erste Mal auf einer solche Veranstaltung und ich muss gestehen: Ich bin begeistert!
Den Einstieg hat Andreas Nawrath gemacht, der von seinen Herausforderungen im Bereich Enterprise Social Media erzählte. Eine Plattform, die spannend ist und viele Möglichkeiten bietet, aber von manchen Teilgruppen noch garnicht so genutzt wird, wie es sein könnte. Woran liegt das? Wie könnte man Produkt und Zielgruppe besser übereinbringen. Gemeinsam haben wir diese Herausforderung diskutiert – mit allen Teilnehmern!
Auch hier zeigt sich, was wir an der UX Community so schätzen: Offener Austausch, freies Denken, keine Angst vor Feedback!
Ich habe dann etwas später über die Learnings agiler Projekte gesprochen, die sich im Research-Bereich abspielen. Anhand zweier Cases, Idealo und BSH, habe ich über unsere Erfahrungen gesprochen und konnte dann gegen Ende des Vortrags noch auf meine gestern Nacht erarbeitete „Agile-Formel“ verweisen.
Agile UX =
50% Umdenken + 20% Verständnis + 30% Tools
50% ist Mentalität des einzelnen. Agiles Projektmanagement, insbesondere im UX Bereich, lebt einfach von einer gewissen Philosophie und das ist auch der Grund, warum Agile so viel mit Change Management zu tun hat … und nicht überall funktioniert.
20% ist das gleiche Verständnis zweier gegenüberliegenden Parteien. Verstehst Du das gleiche unter „agil“ wie ich? Man sollte sicherstellen, dass das auch so ist.
30% sind Work-Tools. Dabei handelt es sich meist um Services und Produkte, die einem das Leben ein wenig erleichtern. Slack, Sketch, Trello, oder Zoom, … es gibt eine Menge Tools!
Wer hat eine eigene AGILE UX Formel? Ich wäre gespannt. Vorschläge bitte hier einreichen: info@skopos-nova.de
Hier ist der Vortrag zum Download erhältlich .
Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten
Autorenprofil
-
General Manager
E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Beratung, Product UX, Digitale Business Modelle
Letzte Beiträge
- 14. Oktober 2024BeratungE-Commerce im Alltag der deutschen Bevölkerung
- 20. März 2023BeratungEnergieeinsparungen durch UX
- 19. Januar 2023BeratungWer die Neukunden-Journey priorisiert, sollte das hier lesen.
- 14. April 2022Gedanken & GesprächeDrei Bücher, die man (nicht nur) als UX Researcher braucht (aber auch).