NOVA Blog: 22. April 2019
Communication is key – Part 2: Was ist bei der Kommunikation mit Stakeholdern wichtig?
Kategorie: Beratung, Gedanken & Gespräche
Wir sprachen schon darüber, dass Kommunikation im Bereich UX Research ein wichtiges Thema ist. Wo im Leben ist es das nicht? Aber insbesondere im Interview mit den Nutzern müssen wir beobachten und alle Facetten der Kommunikation nutzen und auch interpretieren. Luisa hat neulich HIER einen Beitrag dazu geschrieben.
Heute widme ich mich einer weiteren Ausrichtung in unserem Job: Die Kommunikation mit Kunden und auch die interne Kommunikation im Unternehmen, sobald die Ergebnisse einmal vorliegen. Ich habe neulich auch ein Webinar zu diesem Thema gehalten, was man sich in Ruhe bei einer heißen Tasse Kaffee oder einem Tee auch gerne HIER anhören kann.
Grundsätzlich gibt es drei Bereiche, die man sich zumindest mental einmal zu Gemüte führen kann. Zu jedem der drei Kommunikationszwecke öffne ich kurz meine Truhe aus Erfahrungen.
#1 Wie überzeuge ich Kollegen, dass das alles hier wichtig ist?
Wir erleben das sehr häufig. Unser Ansprechpartner im Unternehmen ist der einsame Verfechter von UX Research und muss Kollegen und Stakeholder überzeugen, dass regelmäßiges Testen wichtig ist. Es scheint wie David gegen Golliath. Aber wir wissen ja alle, wer den Kampf gewonnen hat.
#2 Wie lasse ich die Kollegen im Projekt den Wert von UX Research erkennen?
Der Punkt ist eigentlich einfach. Und ich habe auch nur zwei, sehr rudimentäre Aussagen dazu zu tätigen.
#3 Wie vertreibe ich die Ergebnisse intern?
PowerPoint ist ein gerne gesehener Gast auf der Ergebnisparty. Aber ist er der beste Speaker? Der Unterhaltsamste oder Klügste, an den sich zum Schluss alle erinnern, wenn sie nach Hause fahren? Meistens nicht!
User Experience ist emotional, und kann auf Basis unterschiedlicher Emotionen und Werten hervorgerufen werden. Es muss nicht immer nur Begeisterung sein. Manchmal ist es auch Glaubwürdigkeit, Sicherheit, Verlässlichkeit oder Loyalität. Und da stellt sich die Frage, wie kann man das am besten kommunizieren und „rüberbringen“?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Ergebnisse auf eine andere Art und Weise darzustellen und zu verkaufen. Natürlich, der gerne gesehen Gast PowerPoint wird immer noch eingeladen. Wie könnte man ihm das antuen, all die Jahre eingeladen zu werden und auf einmal die Tür zu schließen und nie mehr wieder zu kommen? Das macht man nicht. Aber wir können uns immer mehr fragen: Braucht es das im ersten Schritt?
Um bei der Party-Analogie zu bleiben, bemühe ich John Maeda um ein Zitat und verabschiede mich damit für heute:
„Design used to be the seasoning you’d sprinkle on for taste;
now it’s the flour you need at the start of the recipe!.“
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