NOVA Blog: 07. April 2020
Strukturierst Du noch,
oder inspirierst Du schon?
Kategorie: Cases, Usability, UX Grundlagen
In diesem Blogbeitrag beschäftigen wir uns damit, welche Probleme häufig bei Startseiten auftauchen können, und zeigen am Ende in einem Video, wie wir gemeinsam mit unserem Kunden IKEA mit dieser Fragestellung umgegangen sind.
Fakt ist: Die Evaluation einer Website fängt meistens mit der Startseite an. Im Usability-Test werden Nutzer aufgefordert zu schauen, welche Inhalte grundsätzlich angeboten werden, wie die Navigation aufgebaut ist und welche Struktur zu erkennen ist. Wir nehmen uns dann gemeinsam viel Zeit für die ersten Eindrücke, denn letztlich bestimmen die ja auch, ob der Nutzer bleibt oder nicht. Der erste Eindruck ist wichtig und zählt.
Das ist auch irgendwie richtig, allerdings gelangen viele Nutzer nicht über die Startseite auf die Website, sondern über eine untergeordnete Landingpage z.B. über Google, einen Preisvergleich oder eine andere Empfehlungsseite. Oder sie wissen direkt, wohin sie eigentlich wollen. Und wenn Nutzer in einem Online-Shop doch auf der Startseite landen, so greifen sie oft sofort auf die Suchfunktion oder die Navigationsleiste zurück, um das gewünschte Produkt zu finden. Ich meine, jeder Leser hat schon bei Amazon bestellt. Aber wer kann mir jetzt in dem Moment sagen, was auf der Startseite zu sehen ist? Ganz genau!
Da stellt sich dann doch irgendwie die Frage, wie eine (Main) Landingpage gestaltet sein muss. Grundsätzlich muss man überlegen, welche Zielgruppe man hat und welchen Sinn und Zweck die Startseite haben soll. Häufig lautet die Antwort „alles“ und so sieht es dann auch aus. Sagen wir mal, man möchte inspirieren, hat aber eine Zielgruppe, die schnell zu den Produkten springt und kaufen möchte. Wie geht man dann vor? Man muss Möglichkeiten schaffen, die direkt im Blick- und Aufmerksamkeitsfeld liegen. D. h. auf der Startseite möglichst nicht unter der Scroll-Linie liegen. Dort benötigt auch die Inspiration klare Call-to-Actions. Bilder alleine (Hallo, Hero Shot) reichen nicht aus. Denn die werden meist als schön und nett wahrgenommen, aber noch nicht als Call-to-Action verstanden.
Braucht man eigentlich eine inspirierende Startseite? Man könnte auch die Struktur abbilden und der Inspiration einen eigenen Reiter gönnen.
Erstmal kurz überlegen: Was will die Zielgruppe wirklich?
Es gibt keine pauschale Antwort darauf. Bei einer Produkt-Detailseite im Online-Shop ist klar, was drauf sein muss: Bilder, Texte, Erklärungen, Nutzer-Meinungen, Check-Out. Soweit, so gut. Aber für eine Startseite muss man sich eine Matrix aufmalen. Es ist wichtig, sich genau zu überlegen, was man ermöglichen und kommunizieren will. Und „alles“ ist keine Antwort. Eine gute Struktur und eine Suchleiste helfen, den gezielten Sprung zu unterstützen. Aber was macht die Startseite? Wie inspiriert sie? Und wie animiert man zum Scrollen? Kurz Gedanken machen:
- Wer ist die Zielgruppe?
- Was will sie und was macht sie meistens?
- Was will sie wirklich?
- Welche Verknüpfung gibt es zwischen online und offline?
- Wie sieht der normale Besuchsprozess aus?
Und dann schaut man sich an, was dabei herauskommt und fängt mit der Gestaltung an.
IKEA stand vor einer ähnlichen Herausforderung
Sehr viele Nutzer besuchen die IKEA-Website, 70 % nutzen direkt die Suchfunktion und sind weg von der Startseite. Wie aber kann man sie inspirieren, wenn sie alle direkt wieder verschwinden? Basierend auf internen Analysen konnte man außerdem herausfinden, dass die Nutzer auf der IKEA-Website kaum scrollen. Neue Features wurden entwickelt, um die Verweildauer und die Interaktion zu fördern, aber welche haben sich bewährt? Hat das geklappt?
In einem gemeinsamen Projekt haben wir die Antworten auf diese Fragen gefunden. Aber damit Ihr nicht so viel lesen müsst, haben wir einfach mal einen gemeinsamen Vortrag aufgezeichnet. Jeder, der gerade im Home-Office sitzt und neugierig ist, kann die Boxen jetzt voll aufdrehen, sich Popcorn auf den Tisch stellen und lernen, wie IKEA mit dem Thema umgegangen ist. Und versprochen: Die Lösung findet Ihr am Ende der Präsentation. Viel Spaß beim Zuschauen!
Jetzt das Video anschauen: Vortrag auf der HOLY UX
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