air up x NOVA
Wie eine UX Community dabei hilft, dass die Leute mehr Wasser trinken.
Kategorie: Cases
Wir haben momentan ein wirklich cooles Projekt mit einem wirklich coolen Kunden laufen. Das wollen wir natürlich niemandem vorenthalten. Deswegen geht es in diesem Beitrag um die Zusammenarbeit mit air up und um die daraus entstandenen Hydration Heroes. Wer sich jetzt fragt, was „air up“ bedeuten soll und was „Hydration Heroes“ sind, sollte hier auf jeden Fall weiterlesen. Wir erzählen heute von einem Case, in dem es um ein Produkt geht, was Euch auf jeden Fall früher oder später über den Weg laufen wird. Da sind wir uns ziemlich sicher.
Was ist air up und was gibt’s da zu testen?
Ganz einfach gesagt, verkauft air up Trinkflaschen. Das kann aber nicht alles sein, denkt man sich als Außenstehende:r, weil Usability bei Flaschen gibt es ja nicht so richtig, oder? Deckel auf und trinken .
So ganz stimmt das aber nicht. Denn air up entwickelt und verkauft nicht irgendwelche Trinkflaschen. Die Magie steckt im Mundstück. Während man durch die Flasche ganz normales Leitungs- oder Sprudelwasser trinkt, kann man auf das Mundstück verschiedene Duft-Pods aufsetzen. air up macht sich hier das Phänomen des retronasalen Riechens zunutze. Denn durch die verschiedenen Duft-Pods auf den Flaschen, nutzt man die Fähigkeit, Gerüche durch den Mund wahrzunehmen. Man trinkt also Wasser, hat aber das Gefühl, beispielsweise Fruchtsaft zu trinken. Und durch diese Tatsache hat so ein Produkt eben doch ganz schön viel Usability und dementsprechend Forschungspotenzial.
Was passiert in der Hydration Community?
Über einen Zeitraum von zwei Monaten wurde in einer Community bestehend aus 48 Personen die Produkte von air up unter die Lupe genommen. Über ein extra für die Teilnehmenden angelegtes Online-Portal konnte miteinander in verschiedenen Foren über die Duft-Pods oder andere Features der Flasche miteinander diskutiert werden. Auch eigene Ideen durften hier geäußert und verewigt werden. Auf Seiten von air up gab es außerdem die Möglichkeit, eine Moderationsrolle einzunehmen und Rückfragen zu stellen oder Missverständnisse aufzuklären.
Mit welchen Fragestellungen wurden die Hydration Heroes konfrontiert?
Neben Features wie „Wünsch Dir was“ und Ideen-Workshops, in denen Teilnehmende ihre Konzept-Ideen und Vorstellungen mitteilen konnten, sollten natürlich auch ein paar vorher festgelegte Fragestellungen und Aufgaben beantwortet oder erledigt werden. Ein Beispiel dafür ist der In-Home User-Test. Dabei wurde der Alltag mit der Flasche getestet und die User:innen konnten durch offene Antwortmöglichkeiten im Online-Portal der Community von ihren Erfahrungen berichten. Was funktioniert gut? Wo ist die Flasche vielleicht besonders nützlich oder aber eben auch unhandlich?
Wer mehr über die Community wissen möchte und neugierig ist, wie es mit den Hydration Heroes weitergeht und was air up in der Zukunft so geplant hat, sollte sich die Holy-UX-Session von Elena und Dustin anschauen. Denn früher oder später wird wahrscheinlich jeder aus air up-Flaschen trinken. Dazu möchte die NOVA natürlich auch ihren Teil beitragen. Deswegen testen wir mit air up zusammen fleißig weiter und Ihr könnt Euch auf mehr Trinkflaschen-Content freuen.
Hier haben Sie die Möglichkeit den Blog-Eintrag zu bewerten
Immer auf dem Laufenden bleiben!
Wir senden Dir ca. alle 2 Wochen eine Nachricht, wenn ein neuer Blog-Beitrag online ist.
Kein Spam, nur Wissen.
Autorenprofil
-
Business Development und Marketing Managerin
E-Mail schreiben
Spezialgebiet: Branding, Markendesign und Eventmanagement
Letzte Beiträge
- 22. Juli 2024EventsSmart Traffic: Zukunftsweisende Lösungen für urbane Mobilität
- 8. Juli 2024BeratungKI erfolgreich bei Konsumprodukten einsetzen
- 21. Juni 2024EventsWie viel KI will der Endkunde wirklich?
- 20. Juni 2024EventsUIG-Tagung 2024